So funktioniert die Abrechnung
- Der Leistungserbringer schließt einen Vertrag mit Medinet Consult und einer oder mehreren Krankenkassen ab
- Der Leistungserbringer erhält von Medinet Consult seine Vertragsunterlagen und die Login-Daten für das Online-Portal, wo er die notwendige Software herunterladen kann
- Nachdem die Software auf dem Praxis-PC installiert ist, integriert sie sich in das Praxis-Management-System (PMS)
- Der Leistungserbringer arbeitet wie gewohnt mit seinem PMS; anhand abweichender OPS erkennt die Software, dass die Leistung über Medinet Consult abgerechnet werden soll. Alles Weitere - Erfassung, Prüfung, Vergütung - erfolgt durch Medinet Consult zu einem Zeitpunkt seiner Wahl. Durch das Programm ist auch eine Doppelabrechnung in Richtung der Kassenärztlichen Vereinigung ausgeschlossen.
- Falls die Software nicht installiert werden soll, hat der Leistungserbringer auch die Möglichkeit, sich hier einzuloggen und die Daten manuell einzugeben.
- Es erfolgt ein automatisiertes Abrechnungsverfahren über eine standardisierte IT-Schnittstelle zu den Krankenkassen.
- Automatisierte Abrechnungsdatensätze werden nach Vorgabe der Krankenkassen bereitgestellt.
- Volle Umsetzung des § 295 SGB V (elektronische Datenübertragung).